Seniorenball 2020 St.Pölten

Viele Ortsgruppen vom Bezirk waren am Seniorenball 2020 in St.Pölten
Mitglieder der Ortsgruppen wurden beim Tanzen erwischt,
andere wiederum haben ein Glas gehoben, und nette Gespräche geführt.

Beziksinfotag 2019

Der Bezirk Wr. Neustadt hat seinen jährlichen Bezirksinfotag in Bad Fischau Brunn abgehalten.
Bezirksobmann Hans-Michael Putz und 79 Funktionäre der 26 Ortsgruppen konnten unsere Ehrengäste BZO-LTAbg. Franz Rennhofer und unseren Ehrenbezirksobmann des SB Alfred Irschik begrüßen. Weiter`s begrüßten wir Frau Elisabeth Kitzberger von der Landesstelle, die uns über die neuen Serviceleistungen auf der Landeshomepage einen klaren Überblick verschaffte.
Nach einem kurzen Bericht des BZO Hans-Michael Putz, gab uns BZO-LTAbg. Franz Rennhofer einen Überblick, was sich in Bezirk und Land tut. Die restlich 30 Tagungsordnungspunkte wurden in guter Stimmung in einer Stunde abgearbeitet.
BZO sprach allen seinen Dank für den gelungenen INFOTAG aus.

Industrieviertelfest in Warth

Das Industrieviertelfest in Warth war ein voller Erfolg.
LaObfrau Stev. Magdalena Eichinger begrüßte viele Ehrengäste.
Landerätin Christiane Teschl-Hofmeister war in Vertretung unserer Landeshauptfrau
Johanna Mikl-Leitner gekommen um den Vierteltag zu eröffnen.
Unter den Ehrengästen war auch die Präsidentin des ÖSB LAbg. Ingrid Korosec und LAbg. Hermann Hauer.
Es gab ein unterhaltsames Programm mit musikalischen Beiträgen von Senioren-Chören, Musik- und Tanzgruppen sowie literarischen Beiträgen aus den Bezirken des Industrieviertels. Danke für das große Interesse von 750 Mitgliedern, die sich in der Pause bei Schnitzelsemmel, Kuchen, Cafe und Getränken laben konnten.
Nach den Dankesworten von Landesobmann Herbert Nowohradsky wurde schon über eine Wiederholung in absehbarer Zeit gesprochen.

Foto: Michael Satzinger, Michael Putz- Text: Michael Putz

Dankeswallfahrt Sonntagberg 2019

Gestern war der Seniorenbund des Bezirk Wr. Neustadt unterwegs zur Dankeswallfahrt in die Basilika Sonntagberg! Ein Grund war, dass wir heuer 50 Jahre NÖ Seniorenbund feiern.
Vor dem Gottesdienst, der von Diözesanbischof Alois Schwarz gehalten wurde, haben die Ehrengäste, Landeshauptfrau Johanna Mikl Leitner, Präsidentin LAbg. Ingrid Korosec und Landesobmann Herbert Nowohradsky, ein paar Worte zu den zahlreich erschienenen Mitgliedern gesprochen. Nach einem guten Mittagessen besuchten wir auf der Heimreise
den Familienbetrieb Hickersberger Kräuterschuhe. Da wurde fleißig geschaut und eingekauft, bevor uns Helmut vom Busunternehmen Schinewitz aus Gschaidt wieder gut nach Hause brachte. 

Bezirkswallfahrt "Bromberg"

Die Ortsgruppe Bromberg veranstaltete die „BEZIRKSWALLFAHRT“
Trotz sehr unsicheren Wetterbedingungen haben ca. 250 Mitglieder den Weg nach Bromberg gefunden. Von der Kapelle in Hofstätten ging es mit einem kurzen Fußmarsch zur Bergkirche. Dort feierte Pfarrer Mag.Florian Hellwagner mit uns die hl. Messe, wo er so wunderbar von der Singgemeinschaft Bromberg begleitet wurde. Nach der Messe haben wir einen kurzen Vortrag von Frau Johanna Ponweiser zur Geschichte der Bergkirche gehört.
Danach gab es ein gemütliches Beisammensein im Gasthaus Windbichler. Gratulation an die Ortsgruppe Bromberg für die gelungene Veranstaltung.

100. Geburtstag von Herta Muschik

Zur Geburtstagsfeier zum unglaublichen 100. Geburtstag von Herta Muschik kamen
viele Familienmitglieder und Freunde des Seniorenbundes. Eine Ehrenurkunde, nicht nur zum 100. Geburtstags, sondern auch zur 40-jährigen Mitgliedschaft überreichte Bezirksobmann Hans-Michael Putz und Obmann der Ortsgruppe Hohe Wand Adolf Pross.

Bezirkswandertag/Bad Schönau

Der Bezirkswandertag in Bad Schönau war ein voller Erfolg. 200 Seniorinnen und Senioren wanderten bei traumhaften Wetter über Maierhöfen zurück zur Feuerwehr nach Bad Schönau. Die andere Gruppe besuchte
den wunderschönen Kurpark, und hatten zwei sehr nette Führung mit Pfarrer Kurt Neulinger in der Wehrkirche und Pfarrkirche.  
Die Wanderer wurden unterwegs mit Aufstrichbroten, Kaffee und Kuchen sowie erfrischenden Getränke versorgt. Abschließend klang der Nachmittag beim gemütlichen Beisammensein und toller Verköstigung durch die Freiwillige Feuerwehr aus. Ein Dankeschön an alle Helferlein und der Organisation unter der Obfrau Carola Schrammel.

19. Landes-Radwandertag Markt Piesting

Der 19. Landes-Radwandertag stand am 12.7.2019 auf dem Programm.
Die Wetteraussichten waren nicht besonders gut, und so hat es bei der Anreise der Radler anständig geschüttet. Aber nach der Anmeldung wurde das Wetter besser und die meisten kamen trocken von Gutenstein nach Piesting-Dreistetten. Die großteils ebene Strecke führt entlang des Biedermeier-Erlebnisradwegs.
Eine Labstation hat uns auf der Strecke mit Verpflegung versorgt.
Das Ziel war die Freiwillige Feuerwehr Markt Piesting, die uns um die Mittagszeit versorgte. Unter der Leitung von Victoria Pfaffelmaier spielte der Musikverein Markt Piesting groß auf.
Ein großes Lob an alle, die am Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.
Bilder: Stefani Doppler u. H.M.Putz  Text: Putz

Bezirksausflug 2019 nach Salzburg und Berchtesgadener Land

Bezirksausflug 2019 nach Salzburg und Berchtesgadener Land

Trotz Schnürlregen haben wir uns die gute Stimmung nicht nehmen lassen.
Alle unsere Stationen waren sehr gut organisiert und informativ.
In  Ebners  Wohlfühlhotel in Hintersee waren wir sehr gut untergebracht.

 

 

Landeswandertag in Krumbach

Ein wunderschöner gelungener Landeswandertag in Krumbach in der Buckligen Welt
kam zur Austragung. Bei herrlichem Wetter machten sich ca. 3000 Seniorinnen und Senioren auf die
9,5km bzw. 5,2km lange Wanderstrecke. Mit einem Zwischenstopp bei den Labstellen „Eisgreissler“ und „Museumsdorf“, kamen alle zur Schlussveranstaltung wohlbehalten zurück.
Nach der Begrüßung der Ehrengäste gab es die Verlosung mit 100 schönen Preisen.
Als Bezirksobmann möchte ich allen Organisationen von Land, Bezirk und Gemeinden für den gelungenen Tag Danke sagen. Hier hat die Gemeinde Krumbach, in Zusammenarbeit mit all ihren
Organisationen, der Wirtschaft und den Vereinen uns gezeigt, was Zusammenhalten schaffen kann.
Zu guter Letzt wurden der Wanderhut und der Wanderstock der Gemeinde Eggenburg übergeben, die nächstes Jahr den Landeswandertag ausrichten wird.

Seniorenmesse Fischapark 19

Am letzten Freitag fand die Seniorenmesse im Fischapark Wr. Neustadt statt.
Wie schon beim letzten Mal haben viele Austeller Informationen und Tipps gegeben.
Großen Spaß gab es mit Marine Pichlbauer und den „Hula Hoop-Reifen“, wie die Bilder zeigen.
Senioren aktiv und in Bewegung, war das Motto.
Ein Ständchen mit der Harmonika gab uns Bernhard Höller von unserer Bezirksstelle. Auch der Bezirksseniorenchor Neunkirchen, der Seniorenchor und die Volkstanzgruppe Krumbach
in der Buckligen Welt brachten gute Stimmung auf die Bühne.
Gespräche gab es mit Volksanwältin Gertrude Brinek, dem Kulturstadtrat von Wr. Neustadt, Franz Piribauer, sowie mit Schauspieler und Buchautor Miguel Herz-Kestranek. Die Verlosung hatte Landesobmann Herbert Nowohradsky übernommen. Die Dixieland-Band der Polizei Wien spielte zwischen den Interviews groß auf und brachte gute Stimmung mit.
Wolfram Pirchner und Gerald Spiess, zwei ÖVP-Kandidaten für die Europawahl 2019, schauten ebenfalls vorbei.

BZ_Seniorentag 3.2019

Am Freitag, den 15. März fand in Bad Fischau-Brunn der Bezirksseniorentag des Bezirks Wr. Neustadt statt. Unter der Leitung von Obmann Hans-Michael Putz wurde auf das vergangenen Jahr zurückgeblickt und ein Ausblick auf die kommenden Monate gegeben. Ob Wanderungen, Radtouren oder Seniorenmesse, auch 2019 wird den Mitgliedern wieder ein abwechslungsreiches Programm geboten. Als Gastredner besuchte GGR Gerald Spiess, Kandidat bei der EU-Wahl die Veranstaltung und berichtete über seine Motivationsgründe für die Kandidatur und stimmte als Bezirkskandidat die Funktionäre der einzelnen Ortsgruppen auf die folgenden zwei Monate bis zur Wahl ein.

Bildung-Arbeitswelt-Umbruch mit Prof. Precht

Ein spannender Diskussionsabend zum Thema BILDUNG und UMBRUCH mit dem allseits bekannten deutschen Philosophen RICHARD DAVID PRECHT. 
Mit dabei der erste Nationalpräsident Wolfgang Sobotka, Vizepräsidentin des österr. Wirtschaftsbundes Sonja Zwazl. Moderation durch ORF-Mann Tarek Leitner. Anschließend trafen wir uns bei einem guten Gläschen Wein 

NÖ Seniorenball 2019

Gestern fand zum 20mal der Seniorenball in St. Pölten statt. Im schön hergerichteten VAZ St.Pölten mit 3000 Besuchern und toller Stimmung waren auch viele Mitglieder aus dem Bezirk Wr. Neustadt dabei.
„Angenehme Tanzmusik in angemessene Lautstärke, Ausreichend Sitzplätze zum gemütlichen Plauscherl."
Mit der Eröffnungspolonaise (gestaltet von Mitgliedern des Seniorenbundes) und vielen schönen anderen Darbietungen wurde der Ball eröffnet. Mit einer großen Tombola endete gegen 19 Uhr der 20. Seniorenball. Es war wieder ein wunderschönes Ball Erlebnis. Ein paar Ballfoto soll Guster  
aufs nächsten Jahr machen.

A1 Digitaler Herbst für Senioren "Aktiv im Internet"

Digitaler Herbst für Senioren "Aktiv im Internet"
Im Bezirk Wr. Neustadt fand der erste Kurstag für den Seniorenbund zum A1 Schulungsprogramm für Internet-Neueinsteiger statt.
An drei Schulungstagen wird den Senioren an Hand beigestellter Tablets alles über die Verwendung von E-Mails bis zur Internetnutzung vermittelt.
Bild: v.l.n.r Monika Berger, Ernestine Schiestl, Eva Savera, Anna Parrer, Monika Müller, Franziska Kager, Renate Ungerböck

Bezirks - INFOTAG

Zum BEZIRKSINFOTAG 2018 in Bad Fischau-Brunn durfte BZ Obmann Hans-Michael Putz die Obfrau-Stellvertreterin des Seniorenbundes NÖ Magdalena Eichinger begrüßen.
Es war ein sehr intensiver Nachmittag mit vielen spanenden Themen. 2 1/2 Stunden vergingen da sehr schnell.
Der Vortrag zur Sozialversicherung von LOStv. Magdalena Eichinger zeigte auf, dass die Senioren im neuen Gesetz kein Mitspracherecht haben soll. Wir Senioren zahlen jedoch 31% an Beitr
ägen zur Sozialversicherung ein. Wir bleiben dran. Nach dem Bericht des BZ Obmanns gab es eine Menge INFO`s für das kommende Jahr.
Erfreulich war das gro
ße Interesse, uns so möchte ich mich recht herzlich für das Kommen und Mittarbeit aller Funktionäre bedanken. BO Hans-Michael Putz

TB Kirchschlag mit Neuwahlen

An 24.10.18 fand eine Teilbezirkssitzung des Teilbezirk Kirchschlag mit Neuwahl des Vorstandes statt.Die Neuwahl ist durch den überraschenden Tod von Josef Birnbauer vor einem halben Jahr notwendig geworden.Bezirksobmann Hans-Michael Putz gratulierte Pürrer Alois zur Wahl zum neuen Teilbezirksobmann. Er betonte, das es heute nicht mehr selbstverständlich ist Spitzenfunktionäre für Funktionen zu finden. Weiter wurde Hilde Pürrer zur neun Obfrau Stellvertreterin des TB gewählt. Nach Bestätigung des restlichen Vorstandes, und einer anschließenden sehr informativen Themenbesprechung, sowie den Glückwünschen an den neuen Vorstand durch BO H.M Putz, ging der Nachmittag gemütlich zu Ende.    

Seniorenbundmesse im Fischapark 2018

Mit vielen interessanten Ausstellern zum Thema „Gesund und Sicher“ und einem bunten Rahmenprogramm, das von den Senioren des Bezirk Wr. Neustadt und Neunkirchen mitgestaltet wurde, ist die Seniorenmesse sehr gut angenommen worden.
Als Stargast kam Schauspieler Heinz Marecek und die Polizei Dixieland-Band Marokko Stampeders sorgten f
ür den Musikalischen Rahmen.
Besonders freuten sich viele Besucher auf den Besuch von Ingrid Korosec, Pr
äsidentin des Österreichischen Seniorenbundes, Präs-Stv. Gertrude Aubauer, LO-Stv. Magdalena Eichinger und Volksanwältin Dr. Gertrude Brinek die viele Informationen mitbrachten. 
Bezirksobmann Hans-Michael Putz, danke allen Mitwirkenden, f
ür ein wirklich buntes Rahmenprogramm und Gelingen der Veranstaltung „Seniorenmesse“. Foto: Pangerl, Putz

24. NÖ Landeswandertag 2018 in Ardagger

Zum 24. NÖ Landeswandertag waren ca. 2.500 Seniorinnen und Senioren gekommen!  In der wunderschönen Gegendum Ardagger, waren zwei Wanderstrecken, 5 und 10km an Angriff genommen worden. Mit der Möglichkeit auch mit dem Shutteldienst zum Mostbirnhaus und das sehenswerte Stift Ardagger zu besuchen, rundete das Programm ab. BO Altbgm. RgR Ing. Diether Schiefer übergab den Wanderhut mit Wanderstecken an BO vonWr. Neustadt Michael Putz, wo unter der Federführung von Obfrau Martha Piribauer aus Krumbach, am 2. Mai 2019 der NÖ Landeswandertag stattfinden wird. An großes Lob an die Veranstalter –es war alles perfekt!!!! Danke !

Bezirkswandertag Bromberg 2018

Der Bezirkswandertag in Bromberg war ein voller Erfolg. 150 Seniorinnen und Senioren wanderten bei traumhaften Wetter über den Hexenweg vom Gasthof Oberger-Schattentalhof zur Labstelle im Pfarrhof Bromberg. Die Wanderer wurden mit Aufstrichbroten, Kaffee und Kuchen sowie erfrischenden Getränke versorgt.Abschließend klang der Nachmittag beim gemütlichen Beisammensein aus. Ein Dankeschön an alle Helferlein und der Organisation unter dem Ortsobmann Josef Schwarz von Bromberg. Freu mich schon aufs nächste Jahr, wo wir im September 2019 die Bezirkswallfahrt abhalten werden.

Bezirkswallfahrt Bad Schönau 2018

Bezirkswallfahrt 2018 in Bad Schönau!
Das war ein wirklich sehr sch
öner Wallfahrtsnachmittag mit rund 250 Wallfahrern. Nach dem Treffen vor dem Gasthof Koder, ging es zur Heiligen Messe in die Pfarrkirche, wo wir mit Pfarrer Kurt Neulinger eine sehr schön vorbereitete Messe zelebrierten. Orgel und Blasmusik untermalten die Messe. Nach Besichtigung der Wehrkirche ging es zum gemütlichen Teil zurück in den Gasthof Koder. Nochmals ein ganz großes Bravo an Carola Schrammel für die Planung und die Durchführung dieses gelungenen Tages.

Budapest Bezirksreise

Bezirksseniorentag 2018

Seniorenball 2018

Bezirksinfotag 2017

Bezirksseniorentag 2017