Jahreshauptversammlung 2021

Die Ortsgruppe Kirchschlag der NÖ Senioren, hat im Rahmen einer Jahreshauptversammlung einen neuen Vorstand gewählt.

Alois Pürrer wurde zum neuen Obmann gewählt, Stellvertreterinnen wurden Herta Zöberer und Erika Bleier-Blum, Finanzreferent Karl Senft und Schriftführerin Therese Buchta. Bezirksobmann Hans-Michael Putz, wünschte dem neuen Team alles Gute und viel Erfolg!

Adventaktion des NÖ – Seniorenbundes Kirchschlag

Adventaktion des NÖ – Seniorenbundes Kirchschlag
Da heuer keine Adventfeier im traditionellen Sinne stattfinden konnte, wurde seitens des NÖ-Seniorenbundes ein Adventheft mit Beiträgen für jeden Tag gestaltet.
Unsere Ortsgruppe übergab jedem Mitglied/Mitgliedsfamilie dieses Heftchen in einem Stofftascherl mit Keksen und einem Lebkuchenstern der Pfarre. Diese Sackerln wurden an die Haustür gehängt – so konnten mit Abstand – „vom Gartentürl zum Haustor“, jedoch etwas persönlicher, Kontakte aufgenommen werden.
Wir hoffen, damit etwas Freude in die Familien gebracht zu haben!

Lustiger Nachmittag in Kirchschlag

Einen lustigen Nachmittag bei der Ortsgruppe Kirchschlag verbracht. Schöne Chordarbietungen und lustige Vorlesungen.

Adventfeier 2019

 Adventfeier aus Kirchschlag!
Der Seniorenchor und Schülerchor brachte uns allen viel Vorfreude zum Weihnachtsfest. Immer wieder schön zu sehen wie in der Buckligen Welt der Advent gefeiert wird.

Herbstfahrt Graz & Schöckl

Unsere Herbstfahrt führte uns heuer nach Graz und auf den Hausberg der Grazer, den Schöckl.
Wegen des regen Interesses wurde die Fahrt mit 2 Bussen zu 2 Terminen/ 9.10. und 15. 10. durchgeführt. Insgesamt konnten somit 75 TN den Ausflug genießen.
In Graz erfuhren wir im Rahmen einer Stadtführung Wissenswertes über die steirische Landeshauptstadt. Bequem ging es mit dem Lift auf den Schlossberg. Von oben hatten wir einen herrlichen Blick auf die Stadt mit ihren typischen roten Dächern. Nach dem Mittagessen fuhren wir auf den Schöckl. Unsere rüstigen SeniorInnen genossen die Möglichkeit zum Spaziergang zum Gipfelkreuz, zur Schöcklkapelle, einige ließen sich sogar auf eine Fahrt mit der Hexenbahn ein!
Der kulinarische Abschluss fand in Harters Teichschenke bei Bad Waltersdorf statt.
Ein sehr gelungener Ausflug – danke allen, die zum Gelingen beigetragen haben.

3-Tagesfahrt ins Waldviertel

Waldviertelfahrt des SB/OG Kirchschlag/B.W.
Vom 17. bis 19. Juni 2019 fuhr unsere Seniorengruppe mit 32 TN über Grafenegg zu einer Besichtigung der Fa.  SONNENTOR. Nach einer Bootsfahrt auf dem Ottensteiner Stausee ging es nach Langschlag ins Hotel „Waldviertler-Hof“. Dort verbrachten wir 2 Nächte und unternahmen von hier aus am nächsten Tag mit dem fachkundigen Reiseführer „Zedi“ einen Tagesausflug zur „Käsemacherwelt“ nach Heidenreichstein. Von der Schaumanufaktur, den Kostproben und dem Mittagessen waren wir alle begeistert! Ein Kurzbesuch in der Stadt Weitra bot uns noch einige interessante „Schmankerln“: Neben dem historischen Hauptplatz, dem Auhof mit seiner spätgotischen Balkendecke besichtigten wir die Stadtpfarrkirche und bestaunten in der Keuffelschen Kapelle die 4 Säulen des Altars, die aus einem verwachsenen Baum gestaltet wurden.
Am Mittwoch ging es zu einer Besichtigung des Zisterzienserstiftes Zwettl, danach ins Mohndorf Armschlag – hier wurde uns Wissenswertes rund um den Mohn näher gebracht. Wir aßen auch hervorragend beim Mohnwirt – ein Großteil der Gruppe im Stadel, der über 2 000 Mohnmühlen „beherbergt“.
In diesen erlebnisreichen 3 Tagen konnten wir das Waldviertel sehr gut kennenlernen.
Wir freuen uns schon auf den nächsten Ausflug

Mutter- u. Vatertagsfeier 2019

Mutter- Vatertagsfeier des SB Kirchschlag/B.W.
Am Mittwoch, 8. Mai 2019 fand der bereits traditionelle Nachmittag für unsere Mütter und Väter statt. Über 100 BesucherInnen folgten unserer Einladung. Als Ehrengäste konnten wir unseren Bezirksobmann Michael Putz, Ehrenbezirksobmann Alfred Irschik, sowie Vertreter von Pfarre und Stadtgemeinde begrüßen.
Am Beginn stand die Maiandacht, danach folgte ein Unterhaltungsprogramm gestaltet vom Seniorenchor und Kindern der Musikschule: Kinderchor, Querflötenspieler und ein Harmonikaspieler unterhielten auf abwechslungsvolle Weise unsere Gäste.
Unser Dank gilt allen, die zum Gelingen dieses Nachmittags beigetragen haben, besonders sei den Kindern mit ihren Lehrern gedankt – durch ihre Beiträge erfährt unsere Veranstaltung immer einen besonderen Höhepunkt. Auch heuer fand Mag. Bernhard Putz als Leiter des Kinderchores wieder ein Lied, das mit dem Seniorenchor gemeinsam gesungen wurde: „Live Is Life“!
Film: https://youtu.be/E7e5REpjoi0

Seniorenfasching 2019

Kulturfahrt-Stockerau

Kulturfahrt nach Stockerau des SB Kirchschlag/B.W.

Am 29. Jänner nahmen 49 Teilnehmer an der diesjährigen Fahrt nach Stockerau teil. Das BRG Stockerau führte heuer „Emil und die Detektive“ in einer Bearbeitung des Kirchschlagers MMag. Ernst Rehberger auf. Die Darbietung der SchülerInnen des BRG war wieder sehr professionell. Nach dem Essen im „Schwarzen Elefanten“ wurde die Heimfahrt angetreten – voller guter Eindrücke!

Foto: Alois Pürrer

40 Jahre OG Kirchschlag/B.W.

Am 29.9. feierten die Senioren 40 Jahre Seniorenbund Kirchschlag/B.W. Nach einem Dankgottesdienst in der Stadtpfarrkirche, bei dem der Seniorenchor die „Waldler Messe“ sang, fand ein gemütliches Beisammensein mit Rückblick im Pfarrzentrum statt. Obmann Alois Pürrer konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen, BM Josef Freiler bedankte sich für die geleistete Arbeit. 
Von Landespräsidiumsmitglied Robert Charvat wurde eine Ehrenurkunde überreicht. Langjährige Mitglieder und Funktionäre – Elisabeth Hammer/ ehemalige Obfrau, Eva Hofbauer/langjährige Leiterin des Seniorenchores, Malvine Pichler/Klavierbegleitung seit Bestehen des Seniorenchores, Helene Edelhofer/ ältestes Mitglied - wurden mit Blumen bedankt.

Mutter- und Vatertagsfeier

Mutter- und Vatertagsfeier in Kirchschlag. Geladen hatte der Seniorenbund i.d.B.W und die Pfarre. Begonnen hat die Feier mit einer kleinen Mariendacht und war dann mit vielen vielen tollen Darbietungen. Schön wie Seniorenchor und Kinderchor zusammen gesungen haben. Gratulation an alle die für diese Veranstaltung viel Mühen auf sich genommen haben.

Jahreshauptversammlung 2018

Jahreshauptversammlung 2018 in Kirchschlag!

Vizebürgermeister Karl Kager und Bezirksobmann Michael Putz gratulierten zum 40. Bestandsjubiläum der Ortsgruppe Kirchschlag. BO Michael Putz überreichte vielen Mitgliedern Urkunden zu verschiedenen Anlässen. Wie immer sehr ausführliche Berichte der Jahres 2016/17, und viele schöne Vorausblicke ins Jahr 2018. Es ist immer wieder schön zu hören, wie aktiv die Ortsgruppen sind. Ein Dankeschön an alle Verantwortlichen für das ehrenamtlich tolle Engagement

Adventfeier 2017

Die Ortsgruppe des Seniorenbundes Kirchschlag hat zu einer schönen Adventfeier geladen. Die Musikschule brachte eine Vorweihnachtliche Stimmung zu den so zahlreich erschienen Gästen.